Jahrgangsstufe 9 in Buchenwald

 

 

Am 68. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald (Weimar) besuchten die 9. Klassen unserer Schule in Begleitung ihrer Geschichtslehrer/innen die Gedenkstätte. Nach einem Film zur Geschichte des Lagers wurden die Schülerinnen und Schüler in fünf Gruppen durch das weiträumige Gelände geführt, wobei auch auf das „Sonderlager 2“ der sowjetischen Besatzungsmacht eingegangen wurde, das nach 1945 (bis 1950) aus dem Lager entstand. Die fachkundigen Erläuterungen und der Marsch durch das Lager bei kaltem Wind und durch Schneefelder ließen bei den Gruppen tiefe Eindrücke entstehen, ganz besonders, als diese in Stille durch das „Krematorium“ und die „Pathologie“ sowie die Tötungsanlagen gingen.

 

 

Nach den zweistündigen Führungen bearbeiteten die Schüler/innen die zuvor im Geschichtsunterricht besprochenen Beobachtungsaufgaben. Nicht nur die Mitarbeiter der Gedenkstätte sprachen sich lobend über das Verhalten des Jahrgangs aus, da unsere Schülerinnen und Schüler sich sowohl angesichts des Ortes als auch des besonderen Tages angemessen verhielten. Da es der Jahrestag war, hielten sich auch zahlreiche Angehörige der Häftlinge sowie sogar manche Zeitzeugen im ehemaligen Lager auf, begleitet von einem deutlichen Polizeiaufgebot sowie zahlreichen Medienvertretern. Der Tag wurde mit einem Besuch des 1958 entstandenen 50 Meter hohen Glockenturms der Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald beendet.

Das obere Foto zeigt die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e am „Denkmal an ein Denkmal“ auf dem Appellplatz des Lagers, das 1995 von Horst Hoheisel (gemeinsam mit Andreas Knitz) gestaltet worden war, dessen Töchter in den letzten Jahren Schüler/innen der Albert-Schweitzer-Schüler Kassel waren. In die dort befindliche Edelstahlplatte sind Opfer-Nationalitäten eingraviert und die Platte ist immer auf die menschliche Körpertemperatur erwärmt.

 

Hier finden Sie zum Download einen Bilderrundgang durch die Gedenkstätte Buchenwald, der von Nils Kortmann aus der gymnasialen Oberstufe erstellt wurde.

Site durchsuchen