E2-PoWi-Kurs besucht Wanderausstellung „Mensch, du hast Recht(e)!“ 

„Am vergangenen Freitag besuchte der PoWi-Kurs von Herrn Bender der Jahrgangsstufe E2 dier Ausstellung „Mensch, du hast Recht(e)!“ der Anne-Frank-Stiftung über Menschenrechte, Rassismus und Demokratie im Landgericht Kassel. Es gab einige interessante Stationen, an denen wir etwas über die Gleichheit der Menschen, die allgemeinen Menschenrechte, Demokratie, Vorurteile und Rassismus erfahren konnten. Zudem war jede Station sehr anschaulich und spielerisch gestaltet; z. B. gab es ein Memory der Menschenrechte oder eine Station, wo bestimmte Situationen geschildert waren und wir angeben sollten, ob diese gerecht oder ungerecht seien. Wir wurden dazu angeregt, uns Gedanken über die Gesellschaft zu machen, in der wir leben wollen, und darüber, was uns für ein Zusammenleben wichtig ist. Wir setzten uns mit Diskriminierung, dem Gesetz und mit unserem eigenen Denken auseinander. So konnten wir unsere eigenen Erfahrungen mit einbeziehen. Insgesamt haben wir bei dieser Ausstellung viel erfahren können.“

(Text: Kathrin Appel und Julia Michler, Foto: Herr Bender)


 

 

Site durchsuchen