Filme aus dem Jahr 2010

 

Märchenerzähler

 

Der Märchenerzähler Andreas Lorenz las "Zwerg Nase" für die 5. Klassen unserer Schule vor.

 

Weihnachtskonzerte 2010

 

Video der beiden Weihnachtskonzerte im Jahr 2010 in der Aula sowie in der Karlskirche.

 

Ripa 2010

 

Ein Film zum Ripa-Aktionstag 2010 mit dem Thema "Contacto a Tucunáre - Sprachen bauen Brücken".

 

Weimar


Jedes Jahr fahren die 12. Klassen nach Weimar, um auf den Spuren Schillers und Goethes die Stadt zu erkunden. Neben Stadtführungen und Besichtigungen gibt es auch Gelegenheit, eines der vielen Cafés zu besuchen.

 

Sportfest 2010

 

Wie jedes Jahr fand das Sportfest für die Schule statt. Diesmal konnten die Schülerinnen und Schüler auf den Waldauer Wiesen an vielen verschiedenen Turnieren teilnehmen und neue Sportarten ausprobieren.

 

Einschulung Klasse 5

 

Am 17. August 2010 war es soweit 157 neue Schülerinnen und Schüler wurden auf unserer Schule eingeschult. Mit Musik, Theater und einer Rede von Herrn Alsenz über die Geschichte des Bleistiftes wurden die neuen Sextaner begrüßt. Für die Eingeschulten bestand die Möglichkeit eine DVD mit einem Zusammenschnitt des Programms sowie einigen Besonderheiten zu erwerben.

 

Besuch des französischen Generalkonsuls

 

Der französische Generalkonsul Dr. Raynaud besuchte am 14. Juni 2010 unsere Schule in Kassel. Im CDI bekam er durch Vorträge von Schülerinnen und Schülern die Projekte der Schule im Fach Französisch vorgestellt. Anschließend hielt er einen Vortrag über seine Arbeit und über die Möglichkeiten eines bilingualen Studiums.

 

Kunst im Flur

 

Durch die Sanierung des Hauptgebäudes wurde eines der beiden Treppenhäuser komplett für den laufenden Schulbetrieb gesperrt. Anstelle der sonstigen Glastüren wurden riesige Gipskartonwände aufgestellt. Für einen Kunst-LK der Klasse 13 waren diese Wände ein Dorn im Auge und so beschlossen sie, die Wände zu verzieren.

 

Sanierung ASS

 

Das Hauptgebäude zerfällt und der Alltag geht weiter. Nach langem kämpfen hat die Sanierung des Hauptgebäudes endlich begonnen. Der Film zeigt den Zustand des Gebäudes 8 Monate nach Beginn der Sanierung.

 

Schreibwettbewerb

 

Gezeigt wird die alljährliche Preisverleihung des Schreibwettbewerbes der SV. Die SV veranstaltet diesen Wettbewerb jedes Jahr in zwei Kategorien mit vorgegebenen Themen.

 

Und sie legen den Blumen Handschellen an

 

Die Theater-AG unter der Leitung von Herrn Bangert inszenierte das Stück „Und sie legen den Blumen Handschellen an“ von Arabal. Gedreht wurde während der Proben und bei der 6 Monate späteren Premiere.

 

Ensemble Radiks

 

Zwei Schauspieler des Ensamble Radiks besuchten die Schule. In dem Stück „und dan kam Alex“ wurde den 7 und 8 Klassen dargestellt wozu Mobbing führen kann. Für weitere Informationen über das Ensamble Radiks besuchen sie http://www.ensemble-radiks.de/ .