Englisch

 

Yes, we can ... understand English texts and speakers ... express ourselves in written or spoken English

  

Damit dies unsere Schülerinnen und Schüler mit Fug und Recht von sich behaupten können, bietet die ASS ein intensives und interessantes Englisch-Angebot, sei es als erste oder zweite Fremdsprache.

Im Mittelpunkt steht der Erwerb der Sprachkompetenzen Sprechen & Schreiben und Lese- & Hörverstehen.

 

Für die Unter- und Mittelstufe haben wir uns daher für die Lehrwerksreihe English G 21 (Cornlesen Verlag) entschieden. Das große Angebot an Zusatzmaterialien ermöglicht uns und den SuS eine individuelle Förderung im Unterricht und zu Hause.

Jedes Jahr bieten sich den Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten, am europaweiten englischsprachigen Fremdsprachenwettbewerb The Big Challenge teilzunehmen.       

Darüber hinaus gibt es auch schulinterne Möglichkeiten, seine Englischkenntnisse mit Schülern anderer Klassen zu messen, wie den English Reading Challenge.

Neben dem Besuch von englischsprachigen Veranstaltungen im Theater oder Kino (vor allem in der Oberstufe) tritt für die 5. und 6. Klassen einmal im Jahr ein Figurentheater mit einem englischsprachigen Stück bei uns auf.

Wer sich England mal vor Ort ansehen will, hat dazu mit unserer Fahrt der Einführungsphase nach Oxford (90 km nordwestlich von London) Gelegenheit, bei der die Schüler in Gastfamilien wohnen. Darüber hinaus bemühen wir uns, auch den Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe Auslandserfahrungen zu ermöglichen (wie in der letztjährigen Fahrt nach Grittleton, England in der Jahrgangsstufe 8). Natürlich begrüßen, unterstützen und betreuen wir auch die Bewerbung für privat organisierte individuelle Auslandsaufenthalte (Ansprechpartner).

Seit 2008 sind wir zudem eine der wenigen CertiLingua-Schulen in Hessen. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler in unserer Oberstufe einen international anerkannten Sprachabschluss machen können. Dieser bescheinigt den Schülerinnen und Schülern besondere Kenntnisse in Englisch und Französisch.

Für den Bereich Englisch bieten wir bilingualen Unterricht (Geschichte/Politik und Wirtschaft) in der Mittel- und Oberstufe sowie in der Einführungsphase Kurse zur Vorbereitung des Cambridge Certificates (B2, C1) an.

Im Rahmen unseres Engagements als Europaschule arbeiten wir ferner mit Elementen des Sprachenportfolios.

 

 

Stand: Januar 2017