Vorlesewettbewerb Französisch

 

Concours de lecture du lycée-collège Albert Schweitzer

 

Am Mittwoch, dem 26. Januar 2011, öffnete das CDI die Türen für den alljährlichen schulinternen  Vorlesewettbewerb in französischer Sprache.

Von der 3. bis zur 6. Stunde lasen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9, die Französisch als erste oder zweite Fremdsprache lernen, kleine Geschichten oder Ausschnitte aus Jugendbüchern vor.

Das Publikum bestand aus den weiteren Kandidaten des Jahrgangs, die Jury aus Frau Kühn, die das CDI durch ehrenamtliche Mitarbeit unterstützt, sowie fünf Schülerinnen aus der Oberstufe, drei Referendaren, zwei Französischlehrerinnen und der französischen Assistentin, Mme Ebel.

 

 

Le jury

 

 

Zu Beginn beglückwünschte Herr Alsenz die 34 Kandidatinnen und Kandidaten dazu, dass sie von ihrer Klasse als beste Vorleser ausgewählt worden waren.

Während die Schülerinnen und Schüler im 1. Lernjahr Texte aus dem Lehrbuch vorlasen, hatten sich die älteren Schüler kurze Erzählungen und Ausschnitte aus französischen Jugendbüchern gewählt.

Zunächst galt es, sich selbst und den Text kurz auf Französisch vorzustellen, bewertet wurden außerdem das mit sinnerfassendem Lesen gezeigte Textverständnis, die korrekte Aussprache und die lebendige Betonung.

Während einige Schülerinnen und Schüler ihre Aufregung kaum verbergen konnten und darauf bedacht waren, sich bei ihrem sorgfältig eingeübten Vortrag von zwei Minuten nicht zu versprechen, stellten andere Kandidaten ganz souverän und frei ihren Text vor und überzeugten mit Lebendigkeit, authentischer französischer Aussprache und guter Betonung.

Verblüffend gute Lesefähigkeiten zeigten auch die Jüngsten aus den fünften und sechsten Klassen.

 

Folgende Schülerinnen und Schüler erzielten die besten Ergebnisse:

 

1. Lernjahr:
  • Julia Reisch (5a)

  •  Lena Rautenkranz (5b)

2. Lernjahr:
  • Veronika Radzikhovskaya (6a)

  • Maxime Dettori (6a)
7. Klasse:
  • Marlene Rehbein (7a)
  • Inès Hallouz (7a)
8. Klasse:
  • Isabella Jansen (8a)
  • Annalena Kiehne (8c)

9. Klasse:
  • Ines Ayeb (9c)
  • Nina Gellert (9a)

 
Fotos der Jahrgangsgruppen:

 

 
7. Klasse  
 8. Klasse  
9. Klasse  

 

 

Als Anerkennung ihrer Leistungen wurden den  Klassensiegern kleine Eiffeltürme und den Jahrgangssiegern französische Jugendbücher überreicht

 

Den Mitgliedern der Jury und den Schülerinnen und Schülern danken wir herzlich für ihr Engagement und wünschen viel Lesevergnügen mit den gewonnenen Büchern.

  

 

  

Site durchsuchen