2010: „Träume, Wünsche, Visionen“

eine herbstliche Anti-Depressions-Soirée

 

Unter dem Titel „Träume - Wünsche – Visionen“ veranstaltete der Literaturkreis „Blaue Blume“ in Kooperation mit dem Männerchor „Männer wie wir“, dem  Darstellendem-Spiel-Kurs des Jahrgangs 11 sowie mit Solisten aus der Schulgemeinde eine „herbstliche Anti-Depressions-Soirée mit Literatur & Musik“. In gemütlicher Atmosphäre bei Kerzenschein und mit bunten Lichtschläuchen unterstützt, erlebten die Zuhörer einen kurzweiligen Abend, der die unterschiedlichen Facetten des Themas in Form von Gedichten und Musik aufzeigte.

Schwärmerisch träumend war die Eigenkomposition „wonderful place“  von Tobias Kolle oder das Gedicht „Ich träume“, von Zarah Rietschel selbst verfasst.
Aber auch die finstere Seite wurde vorgestellt, so z.B. in dem Gedicht „Der Visionarr“ von  Jakob Hoddis (Niklas Angebauer und Felix Wolf) oder in dem musikalischen Beitrag „die Unstillbare Gier“, stimmlich und darstellerisch beeindruckend vorgetragen von Merlin Wagner mit Roland Steinbrecher am Klavier.
Humorvoll und skurril ging es zu bei dem Beitrag des DS-Kurses „Das Bein“, „Faust in 5 Minuten“ (Kerstin Waldeck, Thore Völker, Anna Klassen und Zarah Rietschel), ebenso wie beim „Millionär“, an diesem Abend jedoch nicht von den Prinzen, sondern von dem Chor „Männer wie wir“ gesungen.
Nach dem „Gemeinsamen Traum“ der Blauen Blume wurde der Abend beendet mit dem Lied „Imagine“ von John Lennon, welches als große Vision von allen Anwesenden gesungen wurde. Ein schöner Abschluss für einen wunderbaren Abend!
Besonders zu erwähnen sind noch Tobias Hofmann und Balthazar Bär, die für einen reibungslosen Ablauf von Licht und Technik gesorgt haben.

Das sind nur Auszüge aus dem Programm, man könnte dies noch weiter ergänzen. Jeder einzelne Beitrag war wichtig für die Entstehung des Ganzen. Es ist auch deutlich geworden, wie kreativ und vielschichtig die Schülerinnen und Schüler sich mit einem Thema beschäftigen können und wie bereichernd es für eine Schulgemeinde ist, wenn fächerübergreifend gearbeitet wird. Wir wünschen uns alle mehr davon.

 

Mitwirkende:

 

Angebauer, Niklas

Gilfert, Aaron

Leferink, Berend

Mac Cormac, Till

Schröder, Felix

Völker, Thore

Wagner, Merlin

Wolf, Felix 

Wolfram, Lukas

Damaschke, Josephine

Klassen, Anna

Olbrich, Till

Rietschel, Zarah

Waldeck, Kerstin

Bär, Balthasar

Compagnone, Timo

De Bernady, Claire

Gieße, Celine

Hofmann, Tobias

Keidel, Susanne

Kolle, Tobias

Maurer, Jessica

Schaetzky, Charlotte

Schlicht, Holger

Sprenger, Kristina

Steinbrecher, Roland

Uysal, Deniz

Thiel, Jaqueline

Werner, Lucie

 

Technik und Licht:

Balthazar Bär

Tobias Hofmann 

 

Fotogalerie „Träume, Wünsche, Visionen“

/album/fotogalerie-traume-wunsche-visionen-/dsc-2240-jpg/
/album/fotogalerie-traume-wunsche-visionen-/dsc-2248-1-jpg/
/album/fotogalerie-traume-wunsche-visionen-/dsc-2253-1-jpg/
/album/fotogalerie-traume-wunsche-visionen-/dsc-2256-1-jpg/
/album/fotogalerie-traume-wunsche-visionen-/dsc-2264-1-jpg/
/album/fotogalerie-traume-wunsche-visionen-/dsc-2270-1-jpg/
/album/fotogalerie-traume-wunsche-visionen-/dsc-2274-1-jpg/
/album/fotogalerie-traume-wunsche-visionen-/dsc-2285-1-jpg/