RiPa 2013: 100 Jahre Lambarene – Wir wollen es versuchen

 

Das war das Thema der diesjährigen RiPa-Spendenaktion. Wir wollten wir den Blick darauf lenken, dass vor 100 Jahren, also im Jahre 1913 Albert Schweitzer, seine Arbeit als Urwaldarzt in Lambarene in Gabun, Westafrika begonnen hat und gleichzeitig darauf aufmerksam machen, dass die Arbeit unter den Urwaldindianern in Peru dem seinerzeit von Schweitzer ins Leben gerufenen Projekt nicht unähnlich ist. Der Begründer der Arbeit in Peru, Dr. Theodor Binder, war mit Albert Schweitzer befreundet und hat sein Werk in Peru im Einvernehmen mit Schweitzer begonnen.  Schließlich war es Schweitzer selbst, der kurz vor seinem Tod in einem Briefwechsel mit unserer Schule uns den Rat zur Unterstützung des Peru-Projekts Theodor Binders gegeben hat, nachdem die Schule zuvor einige Jahre lang Schweitzer direkt unterstützt hatte.

„Lambarene“ heißt übersetzt: „Wir wollen es versuchen“. Dieser Aspekt wurde in den Schülerbeiträgen auf sehr unterschiedliche Weise thematisiert und in Szene gesetzt.

Da versuchten sich etwa Fünftklässler als Zauberer, Flicflac-Springer oder bei der szenischen Darstellung der Tätigkeit eines Bankautomaten,  andere versuchten sich als Puppenspieler, um auf diese Weise Albert Schweitzers Leben und Werk zu würdigen.

Versuche können auch scheitern, und die Märchendarstellung einer weiteren fünften Klasse zeigte uns den vergeblichen Versuch, Mitleid zu erzeugen angesichts des bevorstehenden Schicksals, vom Tiger gefressen zu werden. Dann musste der Tiger halt nach typischer Märchenmanier in eine Falle gelockt und unschädlich gemacht  werden.

Weitere Beiträge brachten uns dann sehr eindrucksvoll Schweitzers Biographie und Philosophie in Erinnerung. Daneben wurde an Dr. Ernst Eibach gedacht, der den Freundeskreis Indianerhilfe vor über 50 Jahren zur Unterstützung des Peru-Projekts Theodor Binders ins Leben gerufen und ihn viele Jahrzehnte geleitet hat, und der im Juli dieses Jahres im Alter von 91 Jahren verstorben ist.

Beide waren Männer, die den Mut hatten, ungewöhnliches zu versuchen.  Ohne diesen Mut wäre Albert Schweitzers Werk nicht entstanden und auch nicht unser Hilfsprojekt unter den Regenwaldindianern in Peru.

Im zweiten Teil, nach einem leckeren und wie immer durch Elternengagement ermöglichten Imbiss  gab es wieder den alljährlichen Projektbericht von Dr. Bernhard Rappert, dem heutigen Vorsitzenden des Freundeskreises Indianerhilfe e.V. Leverkusen.

Fotogalerie: RiPa Abend 2013

/album/fotogalerie-ripa-abend-2013/p1010140-jpg/
/album/fotogalerie-ripa-abend-2013/p1010142-jpg/
/album/fotogalerie-ripa-abend-2013/p1010145-jpg/
/album/fotogalerie-ripa-abend-2013/p1010147-jpg/
/album/fotogalerie-ripa-abend-2013/p1010148-jpg/
/album/fotogalerie-ripa-abend-2013/p1010151-jpg1/
/album/fotogalerie-ripa-abend-2013/p1010153-jpg/
/album/fotogalerie-ripa-abend-2013/p1010157-jpg/

Am Samstag gab es dann wie alljährlich den bewährten Basar auf dem ganzen Schulgelände, mit vielfältigen Informations-, Unterhaltungs-, Verzehr- und Kaufangeboten der einzelnen Klassen zugunsten des Hilfsprojekts. Ferner hatten wir  wieder die Ausstellung des FKI über das Leben der Regenwaldindianer mit Bildern  und Film. Ein Highlight war sicher die Autogrammstunde der Kassel-Huskies in der Aula, die natürlich ein Zuschauermagnet war und die mit der sich daraus  ergebenden Versteigerung einen ordentlichen Betrag an Spendengeldern eingebracht hat.

Das Endergebis der RiPa-Aktion 2013 beläuft sich auf 19130 € und ist damit genau zehnmal so hoch wie die Jahreszahl 1913, wo vor 100 Jahren Albert Schweitzers Arbeit in Lambarene begann. Zu diesem Rekordergebnis haben viele Klassen, Tutorgruppen und Einzelspender beigetragen, 20% des Betrages, nämlich 3800 €, stammen aber vom letzten Abiturientenjahrgang, der den Überschuss Seines Abiballs gespendet hat!  Herzlichen Dank an alle Spender und Mitwirkenden der RiPa-Aktion!

 

(Text: Hans Schneider)

Fotogalerie: RiPa Aktionstag 2013

/album/fotogalerie-ripa-aktionstag-2013/p1010218-jpg/
/album/fotogalerie-ripa-aktionstag-2013/dsc-0551-jpg/
/album/fotogalerie-ripa-aktionstag-2013/p1010220-jpg/
/album/fotogalerie-ripa-aktionstag-2013/dsc-0602-jpg/
/album/fotogalerie-ripa-aktionstag-2013/p1010221-jpg/
/album/fotogalerie-ripa-aktionstag-2013/p1010224-jpg/
/album/fotogalerie-ripa-aktionstag-2013/p1010227-jpg/
/album/fotogalerie-ripa-aktionstag-2013/p1010229-jpg/

Site durchsuchen